Hier finden sie die aktuellen sportlichen Infos - z. B. Spielausfälle usw

Regeländerungen 2016
DFB_Regelaenderungen_2016_Handout.pdf

Stadtmeisterschaft

Die Ausrichter der Stadtmeisterschaft in der Halle 2015 sind:

Blau Weiss Aachen und VfL 05 Aachen

Der Ausrichter der Stadtmeisterschaft auf dem Feld 2015 ist:

VfL 05 Aachen

Die Ausrichter bis ins Jahr 2024 stehen fest

Vergabe der Fußball-Stadtmeisterschaft: Die interessierten Vereine einigten sich schnell .

Wenn so etwas wie ein anschauliches Modell für Fair Play entwickelt werden müsste – an diesem Abend gab es im Hause des Zeitungsverlags Anschauungsunterricht. Und das, obwohl es durchaus um ein wichtiges Fußballturnier ging, vielleicht das wichtigste Turnier im hiesigen Amateurfußball: die Stadtmeisterschaft um den Sparkassen-Cup.

In diesem Jahr steht der Ausrichter fest: Genau wie beim gerade ausgetragenen Hallenturnier, hier im gleichberechtigten Schulterschluss mit DJK FV Haaren, freut sich Eintracht Verlautenheide auf zahlreiche Zuschauer. Der Termin: 1. bis 10. August auf dem Platz der Eintracht.

Der Kreis schließt sich

Jetzt stehen die Ausrichter bis zum Jahr 2024 fest. Irgendwie schließt sich der Kreis, denn auch in jenem Jahr heißt der Gastgeber Eintracht Verlautenheide. Dazwischen gibt es neun Vereine, die sich bei einem Treffen in den Räumen des Aachener Zeitungsverlags über den weiteren Verlauf einigten. Sie hatten auf einen Aufruf der Aachener Zeitung/Nachrichten zur weiteren Vergabe des Turniers hin konkretes Interesse angemeldet.

Seitdem das Turnier im Jahr 2001 grundlegend reformiert wurde, hat es einen enormen Aufschwung erlebt. Die AZ/AN unterstützt das Turnier seither als Medienpartner, die Sparkasse Aachen stellt sich als Hauptsponsor in den Dienst des Fußballsports. Das hat Wirkung gezeigt, denn durchschnittlich haben 30 Klubs den Kampf um den Titel eines Aachener Stadtmeisters aufgenommen. Was fast einer Verdreifachung zu früher entspricht. Man darf getrost behaupten, dass die jeweiligen Ausrichter für den Zeitraum des Turniers im Mittelpunkt des fußballerischen Interesses stehen.

Geselligkeit und Sport

Der entsprechende Zustrom an Zuschauern zu spannenden Spielen und geselligem Treffen ist auch in den nächsten Jahren garantiert.

Damit die Austragung der Stadtmeisterschaft nicht mit der Vorbereitung auf die neue Saison kollidiert, wurde beim genannten Organisationstreffen eine Verabredung aus dem Jahr 2001 bekräftigt: Das Finale soll grundsätzlich eine Woche vor dem ersten Verbandsspieltag stattfinden – schließlich nehmen zahlreiche Landesligisten am Turnier teil. So erhalten alle potenziellen Teilnehmer Planungssicherheit, auch mit Blick auf die Teilnahme an sonstigen Freundschaftsturnieren. Die Regel gilt auch weiterhin grundsätzlich.

Vorrecht bei Geburtstagen

Die Verteilung der Ausrichtung erfolgte ohne die geringsten Rivalitäten. Bewerber, die noch nie Ausrichter waren, hatten genauso ein Vorrecht wie Vereine mit einem runden Geburtstag. Obwohl es durchaus zu Überschneidungen kam, einigten sich die Vertreter der Vereine auf vorbildliche Art. Eben praktiziertes Fair Play.

Hier alle Ausrichter der Freiluftmeisterschaft bis 2024:

• 2015: VfL 05 Aachen
  • 2016: FC Inde Hahn
  • 2017: Rhenania Richterich
  • 2018: VfR Forst
  • 2019: FC Germania Freund
  • 2020: Hertha Walheim
  • 2021: Eintracht Kornelimünster
  • 2022: Westwacht 08 Aachen
  • 2023: FV Vaalserquartier
  • 2024: Eintracht Verlautenheide

(anschließend wird neu vergeben)

Auch die Ausrichtung der Hallenstadtmeisterschaft muss demnächst neu vergeben werden. Für das kommende Jahr stehen Blau-Weiß Aachen und der VfL 05 Aachen bereits fest. Grundsätzlich sollten zwei Vereine in Kooperation das Turnier ausrichten.

Super Geschichte mit Lacrosse

VfL 05 Aachen und die TH Aachen haben

einen Vertrag zur Kooperation

abgeschlossen. Nähere Infos unter der